Rezension

Jürgen Domian – Der Gedankenleser

Kurzbeschreibung
Der siebenundvierzigjährige Journalist Arne Stahl wird bei einem Gewitter auf offenem Feld vom Blitz getroffen. Er überlebt, doch als er im Krankenhaus wieder zu sich kommt, hört er plötzlich die Gedanken anderer Menschen. Um nicht als geisteskrank zu gelten, erzählt er niemandem von dieser Fähigkeit. Nicht einmal seiner Frau Anna. Aus deren Gedanken erfährt er aber Erschütterndes. Sie hat ihn nie geliebt und nie begehrt, im Gegenteil: Sie findet ihn langweilig und abstoßend. Auch die Arbeitskollegen entpuppen sich fast alle als Lügner und Heuchler, und sein ehemals bester Freund trägt ein erschütterndes Geheimnis in sich. Arnes Menschenbild zerbricht, und er empfindet seine »Gabe« zunehmend als Fluch. Er erkennt: Die Ehrlichen und Aufrichtigen sind selten wie Diamanten. Kurzerhand beschließt Arne, alles, was ihm früher wichtig war, hinter sich zu lassen und seinem Leben eine völlig neue Richtung zu geben.

Meine Meinung
Als Arne Stahl in einem Krankenhaus erwacht, ändert sich sein Leben mit einem Mal schlagartig. Obwohl sein Arzt, der direkt vor ihm steht, die Lippen nicht bewegt, kann er klar und deutlich eine Stimme vernehmen. Als diese Situation sich mit seiner Ehefrau Anna wiederholt, erkennt er, welche Gabe er seit seinem Unfall hat: Er kann Gedanken lesen.

Doch das dies keine positive Eigenschaft ist, muss Arne recht schnell erkennen: Seine Frau denkt immer wieder an ihren Exfreund Max und ist alles andere als glücklich in ihrer Ehe. Seine Arbeitskollegen führen ihn hinters Licht, sein Chef würde ihn am liebsten als Pflegefall sehen und sein ehemals bester Freund hat ein so dunkles Geheimnis, dass Arne an der gesamten Menschheit zweifelt.

Er glaubt, dass es keinen einzigen ehrlichen Menschen mehr auf der Welt gibt. Seine Angst, erneut von der Menschheit enttäuscht zu werden, nimmt ihn so sehr mit, dass er beschließt, sich in die Einsamkeit zu flüchten.
Er kündigt seinen Job als Journalist und flieht nach Nord-Finnland. Hier will er zurückgezogen ein neues Leben anfangen.
Doch auch kommt er nicht vollständig zur Ruhe…

Ich muss gestehen, dass mich dieses Hörbuch ein wenig sprachlos zurückgelassen hat.
Was Jürgen Domian in „Der Gedankenleser“ erzählt, geht unter die Haut. Viele Textpassagen und Schicksale haben mich zum Nachdenken gebracht und haben mich auch jetzt noch nicht ganz losgelassen.
Wieviel Wahrheit verträgt ein Mensch? Gibt es überhaupt jemanden auf der Welt, der immer die Wahrheit sagt und genau das sagt, was er denkt?

Durch seine Radiosendung „Domian“ hat der Autor bereits oft die Möglichkeit erhalten, in die Köpfe der Menschen hinein sehen zu dürfen. Wer die Sendung regelmäßig verfolgt, wird erkennen, dass viele Nebencharaktere wie die Toilettenfrau in diesem Buch für die vielen Anrufer der Sendung stehen, denn meistens konzentrieren diese sich nicht auf für das Wichtige, sondern eher für nebensächliche Dinge.

Arne, der hier als Ich-Erzähler auftritt, steht mit seinen 48 Jahren und seinem Job als Journalist mitten im Leben. Seine Ehe mit Anna lief bislang ohne große Komplikationen, blieb jedoch farblos. Anna denkt immer wieder an ihren Exfreund Max und leidet unter der Zeugungsunfähigkeit ihres Mannes.
Arne ist ein sympathischer, ehrlicher und vor allem authentischer Protagonist, der seine Gabe eher als Fluch, als ein Segen ansieht. Durch viele negative Erfahrungen steht er den Menschen ängstlich, aber auch gleichzeitig neugierig gegenüber.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine Autorenlesung. Mit gewohnt ruhiger Stimme erzählt Jürgen Domian aus Arnes Gedanken und sorgt dafür, dass dieses Hörbuch niemals langweilig ist. Die Geschichte allein überzeugt so sehr von sich, dass hier nicht sonderlich viele Betonungen oder sonstiges nötig sind.

„Der Gedankenleser“ ist für jedermann geeignet, der bereit ist, sich auf eine einmalige Reise durch die Gedankenwelt des Arne Stahl einzulassen. Die Geschichte vermittelt Werte und plädiert zu mehr Ehrlichkeit.

Absolut empfehlenswert!

Mit einer Länge von 4 Stunden und 51 Minuten handelt es sich um die gekürzte Hörbuchfassung.

Für die freundliche Bereitstellung bedanke ich mich bei .

6 Kommentare zu „Jürgen Domian – Der Gedankenleser

  1. Wenn dir dieses Buch gefallen hat, solltest du unbedingt das TB „Der Tag, an dem die Sonne verschwand“ von Jürgen Domian lesen. Das ist ebenso beeindruckend wie verstörend, aber sehr gut umgesetzt vom Autor.

Mit dem Erstellen eines Kommentars erklärst du dich bereit, dass deine Daten beim Abschicken des Kommentars gespeichert werden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..