Bücher allgemein

SUB am Samstag #122


„SUB am Samstag“ ist eine Aktion von Frau Hauptsachebunt. Dabei sollen jeden Samstag drei Bücher vorgestellt werden, die sich auf dem SUB befinden.

516apvqoqel-_sx328_bo1204203200_„Das Frostmädchen“ durfte bereits vor einigen Tagen bei mir einziehen und besticht mit einem wahnsinnig schönen Cover. Obwohl die Rezensionen bislang doch sehr kritisch sind, bin ich dennoch sehr neugierig und werde das Buch noch diesen Monat lesen. Ich freu mich drauf.

Kurzbeschreibung
Als ihr Freund Gideon bei einem Streit handgreiflich wird, flieht die zwanzigjährige Neve hinaus in die klirrend kalte Nacht des kanadischen Winters und verirrt sich. Glücklicherweise wird sie rechtzeitig von dem jungen Künstler Lauri gefunden, der sie in seiner abgelegenen Blockhütte gesund pflegt. Bei Lauri fühlt sich Neve vom ersten Augenblick an geborgen, und zwischen den beiden entspinnt sich eine zarte Liebesgeschichte. Doch in der Nacht im Wald ist etwas mit Neve geschehen – etwas, das die uralte Wintermagie in ihr entfesselt hat…

__________________________________________________________

51y8gnbtnal-_sx311_bo1204203200_Dank NetGalley durfte in dieser Woche „Das Nest“ von Cynthia D’Aprix Sweeney bei mir einziehen. Da es bislang fast nur positive Bewertungen gibt und mir das Buch schon mehrfach empfohlen wurde, freue ich mich nun umso mehr darauf, es schon sehr bald lesen zu dürfen.

Kurzbeschreibung
Als Kinder haben sie einander geneckt, als Erwachsene verbindet die Geschwister Melody, Jack, Beatrice und Leo Plumb nur noch eine gemeinsame Erbschaft. Mitten in der Finanzkrise brauchen alle dringend Geld. Melody, Hausfrau und Mutter, wachsen die Ausgaben für ihr Vorstadthäuschen und die Collegegebühren ihrer Töchter über den Kopf. Antiquitätenhändler Jack hat hinter dem Rücken seines Ehemanns das Sommerhaus verpfändet. Beatrice, erfolglose Schriftstellerin, will endlich ihr Apartment vergrößern. Doch kurz bevor das Erbe ausbezahlt wird, verwendet ihre Mutter es, um Playboy Leo aus einer Notlage zu helfen. Unfreiwillig wiedervereint, müssen die Geschwister sich mit altem Groll und falschen Gewissheiten auseinandersetzen. Aber vor allem müssen sie irgendwo frisches Geld auftreiben…

__________________________________________________________

51svfafvfcl-_sx289_bo1204203200_„Die Vegetarierin“ von Han Kang habe ich vor ein paar Wochen gewonnen, allerdings muss ich zugeben, dass ich mir hier mit dem Lesen noch Zeit lassen werde, da mich das Buch nicht zwingend anspricht. Vielleicht bin ich ja im kommenden Jahr mehr in der Stimmung für eine solche Geschichte.

Kurzbeschreibung
Yeong-Hye und ihr Ehemann sind ganz gewöhnliche Leute. Er geht beflissen seinem Bürojob nach und hegt keinerlei Ambitionen. Sie ist eine zwar leidenschaftslose, aber pflichtbewusste Hausfrau. Die angenehme Eintönigkeit ihrer Ehe wird jäh gefährdet, als Yeong-Hye beschließt, sich fortan ausschließlich vegetarisch zu ernähren und alle tierischen Produkte aus dem Haushalt entfernt. »Ich hatte einen Traum«, so ihre einzige Erklärung. Ein kleiner Akt der Unabhängigkeit, aber ein fataler, denn in einem Land wie Südkorea, in dem strenge soziale Normen herrschen, gilt der Vegetarismus als subversiv. Doch damit nicht genug. Bald nimmt Yeong-Hyes passive Rebellion immer groteskere Ausmaße an. Sie, die niemals gerne einen BH getragen hat, fängt an, sich in der Öffentlichkeit zu entblößen und von einem Leben als Pflanze zu träumen. Bis sich ihre gesamte Familie gegen sie wendet.

Meinung? Immer her damit. :)

