Montagsfrage

Montagsfrage: Ein Blick zurück – wie bist du zum Bücherwurm geworden?


Die Montagsfrage wird gehostet von Svenja von Buchfresserchen.

montagsfrage_banner

Ein Blick zurück – wie bist du zum Bücherwurm geworden?
Bereits im Kleinkindalter. Seit ich denken kann, wurde mir immer von meinen Eltern oder meiner Oma vorgelesen, bis ich im Alter von fünf Jahren unbedingt selbst lesen wollte, was man mir glücklicherweise schon vor der Grundschulzeit beigebracht hat. Dadurch ist eine ganz große Liebe zu Astrid Lindgren und Enid Blyton entstanden.

Später, in der 4./5. Klasse ist dann jedoch eine kleine Leseflaute entstanden, die gleich mehrere Jahre angedauert hat. Mit 16/17 Jahren hatte ich dann eine ganz, ganz schlimme Chick-Lit Phase und ich habe alles gelesen, was mir in die Hände gefallen ist: Kerstin Gier, Eva Völler, Sophie Kinsella, Marian Keyes, Janet Evanovich, Nora Roberts und Co. waren dabei besonders meine Heldinnen und einige der Autorinnen lese ich auch heute noch sehr gerne.

Nachdem diese Phase, in der ich knapp 250 Chick-Lit Romane im Jahr gelesen habe, (endlich) vorüber war, haben es mir eher Jugendbücher und Thriller angetan. Zwei Genre, die ich auch heute noch sehr, sehr gerne lese und reihenweise verschlinge.

Durch den Blog, den ich im Jahr 2010 gestartet habe, hat sich meine Lesesucht nur noch mehr verstärkt und ich stelle immer mehr fest, das ich mittlerweile für fast jedes Genre offen bin, was früher eher nicht der Fall war. So habe ich mittlerweile eine ganz große Liebe zu Stephen King entwickelt, die früher leider nie so richtig entstehen wollte und wofür ich sehr dankbar bin.

2 Kommentare zu „Montagsfrage: Ein Blick zurück – wie bist du zum Bücherwurm geworden?

  1. Ich finde neue Genres toll, aber an manches gewöhnt man sich nie. Ich versuche mich für Chick-Lit zu begeistern, aber es ist schwer. Besonders, weil ich Klischees nicht mag. Ich habe in miener Kindheit Kinderbücher gelesen, aber ich fand sie langweilig. Später habe ich Mangas gelesen – das war schön! Und dank dem Blog lese ich viele, viele verschiedene Bücher!

Meinung? Immer her damit. :)

