Bücher allgemein

SUB am Samstag #85


„SUB am Samstag“ ist eine Aktion von Frau Hauptsachebunt. Dabei sollen jeden Samstag drei Bücher vorgestellt werden, die man auf dem SUB hat.

51vA6+XcVUL._SL250_„Wer war Alice“ von T.R. Richmond befindet sich erst seit ein paar Tagen auf meinem SUB und ich bin mir sicher, dass ich diesen doch sehr spannend klingenden Thriller schon bald wieder aus dem Regal befreien werde. Ich erhoffe mir hierbei ein paar packende Lesestunden.

Kurzbeschreibung
Alice Salmon war erst 25 Jahre alt, als sie eines Morgens leblos im Fluss gefunden wurde. Eigentlich wollte sie am Abend zuvor nur Freunde treffen, stattdessen durchlebte sie die letzten Stunden ihres Lebens. Aber was ist passiert? Ist sie wirklich gestürzt, weil sie zu viel getrunken hat, wie die Polizei vermutet? War es ein tragischer Unfall? Die Nachricht ihres Todes verbreitet sich wie ein Lauffeuer, auch über Facebook und Twitter. Gleich werden Vermutungen angestellt, über sie, ihr Leben und ihren Tod. Auch ihr ehemaliger Professor Jeremy Cooke ist erschüttert. Er macht sich daran, herauszufinden, was in der Nacht tatsächlich geschah, und sammelt alles über Alice. Er schreibt sogar ein Buch über den Fall. Nur warum ist er so engagiert? Was hat er zu verbergen? Was haben ihr Exfreund Luke und ihr Freund Ben mit der Sache zu tun? Und wer war Alice?
__________________________________________________________

615sjuBEokL._SL250_Ebenfalls relativ neu auf dem SUB befindet sich „Die Magie der Namen“ von Nicole Gozdek. Das Buch stand schon lange auf meiner Wunschliste und ich freu mich sehr, dass ich es bereits vorab lesen darf, von daher wird das Buch bereits in den kommenden Tagen wieder aus dem Regal befreit.

Kurzbeschreibung
Der 16-jährige Nummer 19 träumt insgeheim davon, als Erwachsener ein Held und bedeutender Name zu werden. Die 19 hat ihm in seinem Leben bisher kein Glück gebracht. Doch als der Tag der Namensgebung endlich gekommen ist, lösen sich seine Hoffnungen in Unglauben auf. Er erhält einen Namen, den keiner zu kennen scheint. Wer ist dieser Tirasan Passario, dessen Namen er für den Rest seines Lebens tragen wird? Nur das große Namensarchiv in der Hauptstadt Himmelstor kann ihm Auskunft geben. Gemeinsam mit dem Krieger Rustan Polliander und dessen Freunden macht er sich auf in die weit entfernte Stadt. Doch die Reise entpuppt sich als gefährlicher als erwartet. Namenlose und dunkle Verfolger trachten der Gruppe nach dem Leben. Und auch sein eigener Name hält noch einige Überraschungen für Tirasan bereit…
__________________________________________________________

51fK7XKCprL._SL250_Ich liebe Bücher von Dora Heldt und habe bislang alle verschlungen und im Regal stehen. Nun wechselt die Autorin das Genre und hat ihren ersten Krimi geschrieben: „Böse Leute“. Da das Buch sehr spannend klingt, musste es natürlich vor einigen Tagen bei mir einziehen und ich freue mich schon sehr darauf.

Kurzbeschreibung
Sylt wird von einer mysteriösen Einbruchserie erschüttert: Nicht die millionenschweren Luxusvillen der Touristen werden überfallen, sondern die Häuser älterer, alleinstehender Frauen. Die Polizei ist ratlos. »Ungehörig« findet das der frisch verrentete Ex-Hauptkommissar Karl Sönnigsen und bietet sich an, den ehemaligen Kollegen unter die Arme zu greifen, was ihm prompt ein Hausverbot seines Nachfolgers einbringt. Gut, dann muss es eben anders gehen: Mit seinem Freund Onno, Chorschwester Inge und Strohwitwe Charlotte stellt Karl ein mit allen Wassern gewaschenes Ermittlerteam auf die Beine. Und schon bald verfolgt das findige Rentnerquartett eine erste heiße Spur…

Meinung? Immer her damit. :)

