Rezension

Frauke Scheunemann – Ziemlich unverbesserlich


Kurzbeschreibung
Nikola Petersen steht mit beiden Beinen im Leben. Die früh verwitwete Anwältin und Mutter von zwei Kindern betreibt eine kleine Kanzlei im quirligen Hamburger Karolinenviertel. Ihr Privatleben allerdings ist höchstens deshalb quirlig, weil sie versucht, ihren Alltag zwischen Büro und Elternabend irgendwie in den Griff zu bekommen. Aber zu gerne würde Nikola mal wieder einen romantischen Abend verbringen – wenn sie nur wüsste, wo sie a) die Zeit und b) den Mann dafür hernehmen soll. Dass ihre Schwiegermutter dabei stets mit Argusaugen über das Familienwohl wacht, macht die Sache nicht einfacher. Doch als sie die Verteidigung ihres smarten Nachbarn Tiziano übernimmt, bekommt ihr beschauliches Leben eine rasante Wendung! ~ Quelle

Hier kann das Hörbuch gekauft werden!

__________________________________________________________

Meine Meinung
Ich war schon immer ein großer Fan von Frauke Scheunemann – ob nun unter ihrem Pseudonym Anne Hertz, das sie sich mit ihrer Schwester Wiebke Lorenz teilt oder auch von ihren Büchern, die sie alleine geschrieben hat. Es ist von daher nicht verwunderlich, dass ich auch ihr neuestes Werk „Ziemlich unverbesserlich“ unbedingt lesen, bzw. hören musste, denn hierbei habe ich mich an das Hörbuch herangewagt. Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch und ich wurde zum Glück nicht enttäuscht.

Frauke Scheunemann konnte mich bei „Ziemlich unverbesserlich“ vor allem wieder mit ihrem Humor und dem tollen Schreibstil begeistern. Die Geschichte besitzt herrlich humorvolle und teilweise auch sarkastische Dialoge, die Figuren sind gut ausgearbeitet und auch sonst habe ich mich bei dieser Geschichte pudelwohl gefühlt. Obwohl man in dem Genre nur selten überrascht wird und sich vieles wiederholt, muss ich sagen, dass ich doch das ein oder andere Mal überrascht wurde und somit immer mehr erfahren wollte. Zum Glück soll es hierzu noch weitere Bände geben.

Mit Nikola lernt man eine Protagonistin kennen, die es einem wirklich leicht macht, sie zu mögen. Sie steht mit beiden Beinen fest im Leben, arbeitet erfolgreich als Anwältin und hat zwei tolle Kinder. Allerdings hat sie dennoch mit dem ein oder anderen Kummer und Problem zu kämpfen, denn sie ist verwitwet und wünscht sich nur das Beste für ihre Kinder, aber auch für sich, denn auch sie wünscht sich mal wieder Nähe und einen Mann in ihrem Leben. Dabei wird ihre Familiensituation und der Sprung zwischen Büro und alleinerziehender Mutter sehr authentisch beschrieben, sodass sich der ein oder andere Leser in manchen Situationen vielleicht wiedererkennen könnte. Auch die anderen Figuren, wie z.B Nikolas Schwiegermutter Gisela, ihre Kinder Max und Tessa, ihr Kollege Alexander, der Nachbar Tiziano und Co. werden allesamt authentisch und ausführlich beschrieben, sodass ich sie allesamt auf ihre ganz eigene Art und Weise mochte.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um die gekürzte Fassung, die eine Laufzeit von knapp 4 Stunden und vierzig Minuten hat und auf insgesamt vier CDs gepresst wurde. Als Sprecherin agiert Marie Bierstedt, die vielen Menschen als Schauspielerin und Synchronsprecherin ein Begriff sein dürfte. Diese leiht ihre Stimme unter anderem Kirsten Dunst, Kate Beckinsale und Anne Hathaway. Die Geschichte wird von ihr leicht, vielstimmig und flüssig erzählt, ebenso ist an einigen Stellen ein sarkastischer Unterton herauszuhören, sodass mir dieses Hörbuch sehr gefallen hat.

Das Cover ist schön anzusehen und auch die Farben sind sehr stimmig, sodass dieses perfekt zur Geschichte passt. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen, sodass ich auf die Geschichte direkt neugierig wurde.

Insgesamt hat mir „Ziemlich unverbesserlich“ aufgrund der sympathischen und teilweise skurrilen Figuren gut gefallen, sodass ich auch mit Sicherheit den zweiten Band lesen, bzw. hören werde. Für Fans von Frauke Scheunemann und Anne Hertz ein absolutes Muss.

Reihenfolge
Ziemlich unverbesserlich
Ziemlich unverhofft
???

Advertisements

2 Kommentare zu „Frauke Scheunemann – Ziemlich unverbesserlich

Meinung? Immer her damit. :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s