Challenge

[Challenge] Die Debüt Challenge geht weiter – Anmeldung!

Nachdem ich von einigen Autoren sehr nette Emails zum Thema Debüt Challenge erhalten habe und ich in der Richtung noch einiges geplant habe, habe ich mich dazu entschlossen, die Debüt-Challenge auch 2012/2013 fortzusetzen.

Während der nächsten 12 Monate sind einige Aktionen geplant, an der ihr hoffentlich viel Spaß haben werdet. Nur so viel: Zwischendurch gibt es immer mal wieder Debütromane zu gewinnen. 🙂

Das Ziel der Challenge hat sich jedoch ein bisschen geändert:
Anstatt 25 Bücher sind es in diesem Jahr nur 20 Bücher, die gelesen und rezensiert werden sollen

Ansonsten bleiben die Regeln gleich:
– Bücher, die vor dem 1. August 2012 gelesen werden, zählen nicht, es sei denn, sie werden im Juli 2012 gelesen und im August rezensiert.
– Es zählen nur Autoren, die 2012/2013 ihr Debüt in Deutschland feiern
– Zu jedem Debütroman muss eine Rezension geschrieben werden
– Es wäre schön, wenn es alle drei Monate einen kurzen Zwischenstand geben könnte (Blogeintrag ist nicht nötig, eine Email oder ein Kommentar reicht vollkommen aus)

Die Challenge startet am 1. August 2012 und endet am 31. Juli 2013. Anmelden kann man sich bis zum 1. September 2012.

Jeder, der die Challenge am 31.07.2013 bestanden hat, hat die Chance auf (weitere) Buchgewinne.

Hoffentlich hattet ihr an der Challenge Euren Spaß, sodass ihr wieder mitmachen möchtet. Ich würde mich freuen. Das Logo darf man wie immer gerne mitnehmen.

Für das wunderschöne Logo bedanke ich mich bei meinem Herzensmenschen InaiMathi.

Buchvorschläge für die Challenge

Teilnehmer:
Kleinbrina
Nini
Kaddi
Mareike
InaiMathi
Anne
Bookaddicted
Backmausi
Bettina
Caro
Tanja
Franziska
Amelie
Martina
Nadine
Anna
Lesekatze
Mupha
Wonder
Fabella
Buchplaudereien
Lauri
Denise
Maxibiene
Favola
Janna
Vielleserin
Lisa
Sabrina

Werbeanzeigen

96 Kommentare zu „[Challenge] Die Debüt Challenge geht weiter – Anmeldung!

  1. Oh, das würde mich interessieren. Aber eine Frage… muss der Autor in Deutschland sein Debüt haben.. egal ober schon vor ein oder zwei Jahren in Amerika/ Deutschland sein Debut hatte. Oder sind hier dann ausschließlich deutsche Autoren gemeint?

  2. Es ist egal, welcher Nation der Autor angehört. Das Buch muss 2012/2013 in Deutschland erschienen sein, unabhängig davon, ob es bereits 2010 in den USA erschienen ist.

    Soll ich dich eintragen? 🙂

  3. catbooks :

    Ich muss noch einen Moment überlegen, da ich 20 Bücher doch recht viel finde… :(

    Das geht eigentlich recht fix. Ich dachte auch erst, dass dies wohl nur recht knapp klappen wird, aber es gibt doch sehr viel mehr Debütromane, als ich dachte.

  4. Gibt es irgendwo eine Übersichtsliste, welche gängigen Debüts es in dem Zeitraum gibt oder muss man sich da selbst durchwursteln?

  5. Ich werde Mitte/Ende des Monats eine Auflistung von Debütromanen machen, die Vorschläge und die genauen Veröffentlichungsdaten enthält.

  6. Dann würde ich gern mitmachen! Das klingt interessant, man lernt bestimmt ein paar Bücher kennen, über die man sonst nicht stolpern würde und Herausforderungen sind dafür da, angenommen zu werden 😉

  7. Nini :

    Dann würde ich gern mitmachen! Das klingt interessant, man lernt bestimmt ein paar Bücher kennen, über die man sonst nicht stolpern würde und Herausforderungen sind dafür da, angenommen zu werden ;-)

    Freut mich! Ich trage dich dann ein. 🙂

    Aber es stimmt schon, man lernt dadurch viele neue Autoren kennen. Ich war am Anfang auch recht skeptisch, weil ich nicht wusste, ob ich so viele neue Autoren entdecke, aber es war dann doch spaßig, sich immer wieder auf was Neues einzulassen.

  8. Hallo!

    Ich würde auch liebend gerne mitmachen! Hatte mich bei der letzten Debüt-Challenge geärgert, dass ich die vieeel zu spät erst gesehen habe. Deswegen möchte ich jetzt gerne die Herausforderung annehmen! 😀

    Liebe Grüße,
    Kaddi

  9. Ich bin auch wieder mit dabei 🙂 Klasse, dass du die Challenge direkt neu startest. Deine Challenge stelle ich morgen vor und poste dir dann den Link für deine Liste.

    LG Mareike

  10. Dann werde ich es mal probieren. 😉
    Vielleicht kann man ja auch mal Zusammen eine Leserunde machen und sich ein Debut aussuchen?!

  11. Sowas ähnliches ist geplant. Ich kann zwar noch nicht sagen, um welches Buch es dabei geht, aber etwas autorenbegleitendes ist geplant. 🙂

  12. Ach ja: Wenn ein englisch-sprachiges (oder fremd-sprachiges) Buch eines Autors erstmals auf Deutsch erscheint, zählt das auch als Debüt? Oder wirklich nur, wenn es das allererste Buch des Autors (unabhängig von der Sprache) ist? Könnte ja z.B. sein, eine englische Autorin hat schon 3 Bücher veröffentlicht und erst das vierte kommt auch auf Deutsch raus oder so …

  13. Es zählt immer das Buch, was in Deutschland als erstes erschienen ist. Wenn die Autorin/der Autor in den USA z.B. 10 Bücher veröffentlicht hat, in Deutschland eines der Bücher jedoch als Debüt erscheint, zählt dieses.

  14. Huhu,

    gibt es vielleicht auch immer mal wieder Vorschläge was man lesen könnte? Ich habe schon oft gedacht, es ist ein Debüt und dann war es nur ein anderer Name?

    LG Franzi

  15. Hallo,

    Mitte/Ende Juli kommt der erste Debüt Thread, wo ich ca. 30-40 Debüt vorstelle, die in diesem Jahr erschienen sind und noch erscheinen werden. Danach wird es vierteljährig erscheinen.
    Aber in den monatlichen Neuerscheinungen werden Debüts auch noch einmal extra hervorgehoben.

  16. Meistens steht es direkt im Buchdeckel bei der Kurzbio eines Autors, allerdings werde ich auch regelmäßig Debütromane auflisten, sodass man weiß, was alles als Debüt zählt.

  17. Ach, ich bin noch am überlegen… Bis wann muss ich mich entschieden haben. ui ui, habe nämlich schon vier andere Challenges :/
    Muss ich die Bücher im voraus auswählen oder dann einfach posten, wenn es ein Debüt-Buch war?

    okay, ja, gib mich zur Liste, bin dabei :p

  18. Martina Bookaholic :

    Ach, ich bin noch am überlegen… Bis wann muss ich mich entschieden haben. ui ui, habe nämlich schon vier andere Challenges :/
    Muss ich die Bücher im voraus auswählen oder dann einfach posten, wenn es ein Debüt-Buch war?

    okay, ja, gib mich zur Liste, bin dabei :p

    Schön, dass du dabei bist 🙂
    Vorher ankündigen musst du nichts, einfach lesen, rezensieren und zu deiner Challengeseite hinzufügen.

  19. Hm, ich bin auch noch am Überlegen, ob das für mich zu schaffen ist. Start ist ja der 1. August . . . da habe ich ja noch ein bisschen Zeit . . .

    lG Favola

  20. Ich hab damals gedacht, dass ich die 25 Bücher nicht schaffen würde, am Ende waren es 40. Es geht doch schneller, als man denkt, da es aktuell sehr viele Debüts gibt.

  21. Ich bin dabei, ich bin dabei, ich bin dabei!

    Die Autoren dürfen aber auch im Januar 2012 hier ihr Debüt gefeiert haben und gehören dann zur Challenge- oder?

    Gruß
    Nadine

  22. Muss man die Bücher dann auch auf deutsch lesen oder darf man trotzdem das zB englische Original lesen, das aber dann schon früher erschienen ist?

  23. Was wäre denn daran unfair? Das Buch muss ja trotzdem schon auf deutsch erschienen sein. Aber ok, dann scheidet das für mich aus. Ich lese nicht so gerne auf deutsch.

  24. marimirl :

    Was wäre denn daran unfair? Das Buch muss ja trotzdem schon auf deutsch erschienen sein. Aber ok, dann scheidet das für mich aus. Ich lese nicht so gerne auf deutsch.

    Ohje, dann hab ich dich falsch verstanden. Ich dachte, du meintest Debüts aus den USA. Also auf Englisch darfst du es natürlich auch lesen, nur dann bitte für mich zur Orientierung auch den deutschen Titel dabei, dann zählt es. 🙂

  25. Hallo!
    Ich werde dieses Wochenende meinen urban fantasy-Roman „Für ein Ende der Ewigkeit“ bei Amazon als E-Book online stellen.
    Damit feiere ich mein Debüt.
    Von daher finde ich deine Debüt-Challenge natürlich seeeehr interessant! :-))

    Wer Interesse hat, kann eine Leseprobe jetzt schon einsehen unter roxannhill.­blogspot.­de/­p/­fur-­ein-­ende-­der-­ewigkeit.­html .

    Gerne stelle ich meinen Roman (rund 600 Seiten) zum Lesen kostenlos zur Verfügung und freue mich über ehrliche und objektive Rezis! Ihr könnt entweder eine pdf-Datei oder aber als mobi-Datei (für Kindle) haben.

    Bei Interesse schickt mir einfach eine Mail: roxann.hill@web.de.

    LG
    Roxann

  26. Ich glaube, ich würde auch gerne mitmachen. Was wäre denn, wenn ich die 20 Bücher nicht schaffe? Zumal ich eigentlich nur eBooks lese (es sei denn, ich bekommen gebundene Ausgaben geschenkt oder geliehen).

  27. Schön, dass du wieder dabei bist 🙂
    Anscheinend habe ich momentan Probleme mit der Kommentarfunktion, ich weiß leider noch nicht, woran das genau liegt.

  28. Ebooks zählen auch, davon lese ich auch immer eine Menge.
    Wenn du die Challenge nicht schaffst, kommst du am Ende nicht in die Verlosung hinein, allerdings kannst du trotzdem weiterhin während der Challenge an den Debüt-Gewinnspielen teilnehmen, wo es Debütromane zu gewinnen gibt

  29. Ich würde auch total gern mitmachen! Klingt nähmlich nach einer interessanten Herausforderung. Würd mich freuen, wenn ich mitmachen darf! 🙂

  30. Hi! Quick question that’s completely off topic. Do you know how to make your site mobile friendly? My blog looks weird when browsing from my iphone 4. I’m trying to find a theme or plugin that might be able to correct this problem.
    If you have any suggestions, please share. Thanks!

    You will certainly be delighted to have perused this
    bit, because it will keep your couponing enthusiasm substantial.
    Pick and choose the best techniques for you, and commence saving.
    You’ll be amazed at the number of dollars you’re protecting when
    you’re employing coupon codes!

  31. Huhu,
    ich wollte mal meinen Zwischenstand kurz bekannt geben. Bin ich hier richtig?
    Derzeit habe ich 13 geschafft und heute kommt ein weiteres hinzu 😉
    LG Beate

  32. Ich glaube, ich kann die Challenge schon als gescheitert betrachten. Gelesen habe ich zwar einiges, auch Debütromane – nur die Rezensionen schaffe ich nicht mehr 😦

Mit dem Erstellen eines Kommentars erklärst du dich bereit, dass deine Daten beim Abschicken des Kommentars gespeichert werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.