Rezension

Laini Taylor – Zwischen den Welten (Daughter of Smoke and Bone #1)


Kurzbeschreibung
Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht?
Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen?
Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert…
~ Quelle

Hier kann das Buch gekauft werden!
______________________________________________________________
Meine Meinung
„Zwischen den Welten“ ist der Auftakt einer neuen Trilogie.
Nachdem sehr viele englische und deutsche Bücherblogs von diesem Buch geschwärmt haben, hat es mich schon sehr gereizt, dieses Buch zu lesen. Doch schnell kam bei mir die Ernüchterung, denn es hat nur bedingt meinen Geschmack entsprochen. Zwar sind hier und da ein paar gute Ansätze vorhanden, allerdings war die Umsetzung mehr als dürftig.
Die Geschichte ist mit Sicherheit nicht uninteressant und strahlt eine teilweise düstere Atmosphäre aus, aber dennoch habe ich etwas anderes erwartet.

Der größte Kritikpunkt ist die Darstellung der Charaktere, mit denen ich leider gar nicht warm wurde. Sie wirken allesamt unnahbar und unnatürlich auf mich. Karou ist mit Sicherheit nicht unsympathisch. Sie ist intelligent, kann Situationen gut einschätzen und ist zeichnerisch sehr begabt, aber dennoch blieb sie für mich während der Geschichte gefühlskalt und zum Teil auch uninteressant. Ich konnte ihre Gefühle und Gedanken zwar in manchen Fällen verstehen, aber dennoch wirkte sie für mich durch die Kälte eher abschreckend. Ihre Ersatzfamilie, die unterschiedlicher und stellenweise auch gefährlicher nicht sein kann, ist da leider auch nicht besser. Sie wirken auf mich zwar aufgrund ihres Aussehens und ihrer Herkunft interessanter als Karou, aber dennoch konnten sie mich nicht dazu animieren, mehr über sie erfahren zu wollen. Auch der Engel Aktiva konnte mich nicht überzeugen, oftmals wirkte auch er zu kalt und zu aalglatt.

Die Liebesgeschichte ist ebenfalls ein Kritikpunkt, denn diese habe ich den Protagonisten nicht abgekauft. Vielmehr kam es mir so vor, als müsste man nun unbedingt noch eine Liebesgeschichte in dem Buch unterbringen. Es wirkte mir insgesamt zu gewollt und somit nicht authentisch genug. Vielleicht hätte ich die Liebesgeschichte den Charakteren mehr geglaubt, wenn sie insgesamt mit etwas mehr Herzenswärme aufgetreten wären.

Gut gefallen haben mir jedoch die vielen ausführlichen Beschreibungen bzgl. Prag, das Anderswo und anderen Städten. Vor allem Prag konnte ich mir sehr gut bildlich vorstellen. Allgemein hat sich Laini Taylor sehr viel Mühe gegeben, dass man sich als Leser nahezu alles bildlich vorstellen kann. Trotz der eher enttäuschenden Handlung hat mir der Schreibstil allerdings ganz gut gefallen. Die Geschichte war nicht langatmig und ich bin trotz allem durch die Seiten geflogen.

Einen weiteren Pluspunkt gibt es auch für die Covergestaltung, die direkt ins Auge sticht und mit seinen vielen Blautönen überzeugt. Auch die Kurzbeschreibung gefällt mir gut und macht neugierig, ohne zu viel zu verraten. Ohne diese wirklich gut geschriebene und geheimnisvolle Kurzbeschreibung hätte ich das Buch wohl erst gar nicht gelesen.

Insgesamt konnte mich der Auftakt der „Daughter of Smoke and Bone“-Reihe nicht ganz von sich überzeugen, da mir das Besondere gefehlt hat. Ich kann nur hoffen, dass sich vor allem die Charaktere in den Folgebänden weiterentwickeln werden. Ob ich den zweiten Band „Days of Blood and Starlight“ allerdings noch lesen werde, bezweifel ich momentan doch sehr.

Reihenfolge:
Zwischen den Welten
Days of Blood and Starlight (dt. Titel unbekannt)
(Unbekannt)

5 Kommentare zu „Laini Taylor – Zwischen den Welten (Daughter of Smoke and Bone #1)

  1. Ich lese das Buch gerade. Bin bei Seite 74, doch mittlerweile bin ich noch nicht so begeistert. Ich hoffe, das kommt noch!

    Liebe Grüße,
    Nazurka

  2. *lol* Weißt du, ehrlich gesagt hätte ich dir das auch im Voraus sagen können, dass dir das Buch nicht gefallen wird – und weißt du warum – weil ich es liebe! 😆
    Irgendwie haben wir zwei den total unterschiedlichen Buchgeschmack und ehrlich gesagt, guck ich mir bei dir besonders jene Bücher an, die dir nicht so gefallen – dann hat es oft Potential für meinen Geschmack! 🙂
    Ich finde es immer nur witzig, wie unterschiedlich die Meinungen und Eindrücke zu einem Buch sein können 🙂

  3. Ist schon auffällig, oder? 😀

    Aber ich finde es auch, wenn Geschmäcker so gegensätzlich sind. Wenn ich ein Buch mal schlechter empfand als andere, lese ich auch gerne deren Rezensionen, weil ich oftmals raus finden möchte, wieso diese es dann so komplett anders empfunden haben.

  4. Sogar sehr auffällig! 😆
    Aber habe mich ja schon daran gewöhnt und finde es einfach nur mehr interessant und auch witzig! 😉

    Ich weiß nicht, ich denke es liegt einfach daran dass man andere Vorlieben hat wie ein Charakter oder eine Geschichte aufgebaut werden soll. Ich zb. mag viel ‚Schnick/ Schnack‘ und Liebelei mit Herzschmerz und wo man sich fühlt wie mit 16… (Plötzlich Fee war grandios, aber hat dir zb. auch nicht gefallen).. tja, mh, Erklärung gibts wohl keine 😀
    Falls es dich interessiert, hier wäre meine Rezi zum Vergleich:
    http://martinabookaholic.wordpress.com/2012/03/15/rezension-zwischen-den-welten/

  5. Endlich mal jemand, der das Buch auch nicht besonders toll fand … Ich war nach der ganzen Werbung und den begeisterten Rezensionen auch total enttäuscht. Den Anfang fand ich gut, aber dann … kam das, was fast immer irgendwann in einem Fantasy-Buch kommt … 😦 Und die „Auflösung“ wie, wo, was fand ich dann echt unspektakulär … Naja. Fühle ich mich wenigstens nicht so alleine 😉

Mit dem Erstellen eines Kommentars erklärst du dich bereit, dass deine Daten beim Abschicken des Kommentars gespeichert werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..