Rezension

Wolfgang Hohlbein – Operation Nautilus 02 – Das Mädchen von Atlantis

Kurzbeschreibung
Spannung pur von Erfolgsautor Wolfgang Hohlbein Gefährlich, dramatisch und auch geheimnisvoll sind die Abenteuer, die Mike und seine Freunde von der NAUTILUS erleben: die Suche nach einer vergessenen Insel, ein fantastischer Korallenwald auf dem Meeresgrund, ein Schatz im Wrack der Titanic, ein drohender Vulkanausbruch.

Meine Meinung
England im Jahr 1914.
Mike und die Nautilus sind auf dem Weg zurück nach England. Hier will Trautmann die Jungen absetzen und die Nautilus endgültig zerstören, damit Winterfeld und die Soldaten nicht an das Boot herankommen.
Doch dann ist alles anders. Sie ahnen nicht, dass gerade der erste Weltkrieg begonnen hat und müssen schnell wieder an Deck, um nicht in einen Schusswechsel zu geraten.
Sie fahren immer weiter und tiefer ins Meer hinaus und werden von Winterfeld entdeckt, sodass sie noch tiefer sinken müssen. Unten im Wasser entdecken sie eine gläserne Kuppel, in der ein Mädchen im Sarg liegt.
Mike fühlt sich direkt angezogen von dem scheinbar toten Mädchen und will sich ihr nähern. Doch er hat nicht mit ihrem Wächter, einem Kater, gerettet…

Wie kann eine Katze unter Wasser so lange überleben? Haben Mike und seine Crew
etwa das Erbe von Atlantis entdeckt? Und können sie Winterfeld noch einmal entkommen?

Wolfgang Hohlbein hat mit „Das Mädchen von Atlantis“ eine würdige Fortsetzung geschrieben. Bereits der erste Band „Die vergessene Insel“ konnte mich voll und ganz von sich überzeugen.

„Das Mädchen von Atlantis“ ist der 2. Band der 12-teiligen Reihe. Die „Operation Nautilus“-Reihe wurde bereits unter dem Namen „Kapitän Nemos Kinder“ veröffentlicht.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sorgfältig Wolfgang Hohlbein seine Worte wählt und diese zu wunderbaren Geschichten verarbeitet.
Die Orte sind sehr genau beschrieben, sodass mir alles wie ein Film vorkam.

Die Charaktere haben sich sehr gut entwickelt und es ist schön, zumindest einige von ihnen näher kennenzulernen.
Mike gewöhnt sich immer mehr an sein neues Leben und lernt viele Dinge besser schätzen als zu Anfang, der Sprung vom Internat zur Nautilus ist ihm gut gelungen und er wirkt für sein Alter schon sehr erwachsen. Er wird trotz einiger Differenzen von den anderen respektiert und seine Meinung wird gerne gehört.
Auch seine Fähigkeiten werden immer auffälliger. So kann er als einziger der Crew mit dem Kater über Gedankenübertragung sprechen und erfährt so einiges über die Kuppel und dem Mädchen im gläsernen Sarg.

Sehr interessant ist auch die Entwicklung auf der Leopold. Dies ist das Schiff von Kapitän Winterfeld, der sich von seinem Land abgewandt hat und sich nun auf eigene Faust auf die Suche nach Schätzen macht. Diesmal ist nicht so klar, auf welcher Seite er wirklich steht. Das Spiel zwischen Gut und Böse wird neu gemischt und keiner weiß, wem man trauen kann.

Die Covergestaltung ist schlicht und bildet Serena, das Mädchen aus dem gläsernen Sarg, ab. Ihre Haltung und der entschlossene Blick passen sehr gut zum Rest der Geschichte.

Mit dieser Reihe hat Wolfgang Hohlbein alles richtig gemacht. Hier kommen nicht nur junge Leser auf ihre Kosten. Lasst Euch auf das Deck der Nautilus entführen und fiebert mit Mike und seiner Crew mit!

Reihenfolge:
* Die vergessene Insel
* Das Mädchen von Atlantis
* Die Herren der Tiefe
* Im Tal der Giganten
* Das Meeresfeuer
* Die schwarze Bruderschaft
* Die steinerne Pest
* Die grauen Wächter
* Die Stadt der Verlorenen
* Die Insel der Vulkane
* Die Stadt unter dem Eis
* Die Rückkehr der Nautilus

5 Kommentare zu „Wolfgang Hohlbein – Operation Nautilus 02 – Das Mädchen von Atlantis

  1. Muss gestehen, habe vor ca. 20 Jahren versucht einen Hohlbein zu lesen – ohne Erfolg.

    Seither nie mehr…..aber auf diese Bücher jetzt direkt Lust bekommen:)

Mit dem Erstellen eines Kommentars erklärst du dich bereit, dass deine Daten beim Abschicken des Kommentars gespeichert werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.