Rezension

Dora Heldt – Siebenmeter für die Liebe

Zum Download geht es hier: Dora Heldt – Siebenmeter für die Liebe

Kurzbeschreibung
Eigentlich wollte Paula gar nicht nach Hamburg umziehen und ihre beste Freundin Ellen und ihre heißgeliebte Handballmannschaft im Stich lassen. Sie findet ihre neuen Mitschülerinnen doof und richtig zickig. Dann kommt ein neuer Sportlehrer an Paulas Schule: Florian Hoffmann – ehemaliger Profihandballspieler. Alle Mädchen verlieben sich Hals über Kopf in ihn und machen sofort bei seiner neuen Handball-AG mit. Erst findet Paula das ganz schön affig, aber dann merkt sie, dass die anderen Mädchen gar nicht so übel sind. Und die neue Handballmannschaft hat echtes Potenzial. Doch Paula wird abgelenkt – von Julius, einem älteren Mitschüler, der Paula ganz schön den Kopf verdreht.

Meine Meinung
Die 12-jährige Paula hat es in Hamburg nicht leicht. Gerade ist sie mit ihrer Familie von Schleswig-Holstein nach Hamburg gezogen und findet nur schwer Anschluss.
Sie vermisst ihre Freunde und ihre alte Handballmannschaft. Mit neuen Leuten freundet sie sich nur halbherzig an und denkt nur an ein Handball Trainingscamp, dass ihre Eltern ihr zur Belohnung für die Eingewöhnung schenken wollen.
Als an ihrer Schule ein neuer Sportlehrer anfängt, glaubt sie ihren Augen nicht. Ausgerechnet Florian Hoffmann, der zu ihren Lieblingshandballspielern gehört, wird ihr neuer Lehrer und gründet sogar eine Handball-AG.

Scheint für sie jetzt doch alles gut zu werden?

Da Dora Heldt schon länger zu meinen Lieblingsautorinnen gehört, war dieses Hörbuch ein absolutes Muss für mich. Bislang ist mir Frau Heldt nur durch ihre Christine-Reihe aufgefallen, von daher ist es nur umso schöner, dass ich jetzt auch ihr Jugendbuch entdeckt habe.

Zunächst war es für mich sehr gewöhnungsbedürftig, weil ich mich immer wieder dabei ertappt habe, wie ich an Christine und ihre chaotische Familie gedacht habe.
Aber auch das ging schnell vorüber und ich konnte mich voll und ganz auf Paula und ihr neues Leben in Hamburg einlassen.

Der Schreibstil ist wie immer überzeugend und flüssig. Obwohl dieses Buch so gar nichts mit der Christine-Reihe zu tun hat, gibt es doch Parallelen.
Wie jedes Buch beginnt auch „Siebenmeter für die Liebe“ in Hamburg, aber auch die Liebe zum Handball wird in beiden Bücher thematisiert.
Dadurch hat Dora Heldt einen wunderbaren Wiedererkennungswert.

Die Charaktere sind zum Teil noch sehr unreif und naiv. Hier merkt man den jungen Mädchen das Alter noch an, was ich an der Geschichte aber nicht allzu schlimm empfunden habe.
Vor allem Paula fällt immer wieder mit leichten Aussätzern auf. Sie ist zum Teil recht zickig und oberflächlich, was ihre neuen Mitschülern angeht. Die einen findet sie zu dick, die anderen zu zickig, andere verurteilt sie zunächst für ihre roten Haare.
Allerdings entwickelt sie sich im Laufe der Geschichte weiter, was ihr äußerst gut steht.

Gesprochen wird das Hörbuch von Josefine Preuß. Sie ist hierfür genau die richtige Personen. Durch ihre klare und noch recht junge Stimme hat sie perfekt zu den Teenagern gepasst. Die Betonung ist klasse und sie schafft es, jedem Charaktere den letzten Schliff zu geben.

Das Cover ist recht schlicht gehalten und zeigt Paula zusammen mit ihren Mannschaftskameradinnen. Das schlichte Cover passt perfekt zu diesem Buch, da es sehr gut zum Inhalt passt.

Bei einer Länge von 2 Stunden 5 Minuten handelt es sich um die gekürzte Hörbuchfassung.

Dora Heldt hat mit „Siebenmeter für die Liebe“ bewiesen, dass sie auch Kinder- und Jugendliche von sich überzeugen kann. Nicht nur Handball-Fans werden mit diesem Hörbuch ihre Freude haben.

Für die freundliche Bereitstellung bedanke ich mich bei .

Ein Kommentar zu „Dora Heldt – Siebenmeter für die Liebe

Mit dem Erstellen eines Kommentars erklärst du dich bereit, dass deine Daten beim Abschicken des Kommentars gespeichert werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.