Rezension

Thomas Lawall – Nach dem Regen

Achtung: Hier gibt es keine Kurzbeschreibung, da es sich um reine Gedichte handelt!

„Nach dem Regen“ ist ein Gedichtband, der von dem Maler und Autor Thomas Lawall eindrucksvoll geschrieben wurde.

Seine Gedichte sind rein autobiographischer Natur, was diese noch persönlicher und besonderer machen. Besonders gut gefällt mir, in welcher Art und Weise der Autor hier seine Worte auf Papier bringt. Hier gibt es keine großen Umschreibungen, sondern Gefühle pur.

Verzweifelnd suchend
setzen wir uns
Denkmäler

Doch wenn das Eis schmilzt
wird auch unsere Kunst
sterben

[Auszug aus Kunst, S. 14/15]

Vor allem die eher melancholischen Gediche haben mir sehr gut gefallen. Auch wenn ich noch nicht so viel Lebenserfahrungen wie der Autor sammeln konnte, konnte ich mich in manchen Gedichten wiedererkennen und hineinversetzen.
Sehr gut gelungen ist hierbei die Leichtigkeit, mit der ich die Gedichte lesen konnte.
Obwohl ich viele der Situationen nie erlebt habe, konnte ich diese dennoch gut verstehen, ohne das nur ein Wort Verwirrung oder Unverständnis brachte.

Von allen Seiten
werde ich geschubst
In eiligen Schritten
hasten wir aneinander vorbei

Wo die nur alle hinwollen
frage ich mich
Wohin ich selbst will
habeich längst vergessen

Nur nicht hinfallen
denke ich
Sonst trampelt die Masse
dich tot

Ich lasse mich treiben
in Ziellosigkeit
Nur gut, dass meine Tränen
niemanden stören

Zu Hause ist nicht
mein Ziel
Doch irgendwie bin ich
abends wieder da

[Stadt, S. 88]

Neben zahlreichen Gedichten findet man im Buch auch Schwarz-Weiß-Fotos, die Thomas Lawall selbst aufgenommen hat.
Auch diese können bestimmte Situationen und Gefühle gut widerspiegeln.
Vor allem das Meer wurde oft fotografiert und passt zu vielen Gedichten.
Die Kombination zwischen Gedicht und Foto ist stets perfekt.

Die Aufmachung des Bandes ist schlicht, aber sehr passend, denn dieser Gedichtband lebt allein durch seine unvergleichbaren Fotos und Gedichte.

Mir werden die Gedichte noch lange im Gedächnis und im Herzen bleiben.
Wunderbar für zwischendurch und besinnliche Momente.

Werbeanzeigen

2 Kommentare zu „Thomas Lawall – Nach dem Regen

  1. Wonderful document along with very easy for you to figure out justification. Exactly how can My spouse and i attempt receiving concur for you to submit element in the document inside my future news letter? Getting suitable credit history to you personally your publisher along with web page link on the blog won’t certainly be a trouble.

Mit dem Erstellen eines Kommentars erklärst du dich bereit, dass deine Daten beim Abschicken des Kommentars gespeichert werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.