Rezension

Bettina Haskamp – Hart aber Hilde

Kurzbeschreibung
Pia hat alles, was eine Frau nicht braucht: Schulden, drei Jobs, einen ekelhaften Chef und einen fatalen Hang zu den falschen Männern. Natürlich würde sie lieber heute als morgen ihr Leben ändern – aber wie? Bei einer ihrer Chaos-Aktionen fährt Pia eine alte Dame über den Haufen. Doch ausgerechnet Hilde wird der Schlüssel zu ihrem neuen Glück.

Meine Meinung
Pia Hartmann ist im Stress. Und unglücklich noch dazu.
Da ihr Exfreund sie vor 13 Jahren verlassen und ihr nur einen hohen Schuldenberg hinterlassen hat, arbeitet Pia gleich in drei Jobs, die ihr sämtliche Nerven rauben.
Dazu hat sie einen Partner, der alles andere als ein Traummann ist. Sein größtes Hobby ist das Anbauen von Cannabis, dass er sogar an ihren Sohn Niklas verschenkt.

Um einen weiteren Job annehmen zu können, braucht sie ein Auto, dass sie sich von einem ihrer Chefs ausleiht. Doch zu dem Bewerbungsgespräch kommt es nicht, denn sie fährt versehentlich die 83-jährige Hilde an, die sich bei dem Unfall den Arm bricht.

Als sich Pia später bei Hilde entschuldigen will, kommt es zu einer ganz besonderen Begegnung, denn die ungleichen Frauen freunden sich schnell an. Hilde entdeckt hierbei ein großes Talent bei Pia, dass sie unbedingt fördern will.
Kann Pia nun endlich glücklich sein?

Bettina Haskamp hat mit „Hart aber Hilde“ einen ganz besonderen Roman geschaffen, der das Herz erwärmt und die Seele streichelt.

Die Autorin überrascht hierbei nicht nur mit einer tollen Protagonistin und wunderschönen Schauplätzen, sondern auch mit weiteren liebevollen Charaktere, die Pia zu dem machen, was sie heute ist.

Dadurch, dass das Hörbuch aus der Sicht von Pia erzählt wird, bekommt man sehr leicht einen Einblick in ihre Gedankenwelt und ihrem Gefühlsleben.
Obwohl die Trennung von ihrem Exfreund K.D. (Klaus-Dieter) bereits 13 Jahre zurück liegt, denkt sie noch oft an diesen Mann, mit dem sie ein gemeinsames Kind (Niklas, 17) hat.
Besonders gefallen und imponiert hat mir jedoch ihre Einstellung, denn sie hat trotz allem nie aufgegeben und wirkt nach außen hin immer stark.

Gesprochen wird das Hörbuch von Caroline Peters, die zu Pia besonders gut passt. Pias Gefühle und Hoffnungen sind beinahe in jedem Wort spürbar.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um die gekürzte Hörbuchfassung, die 3 Stunden und 24 Minuten beträgt.
Die Kürzung finde ich hier allerdings nicht schlimm, da ich nicht das Gefühl habe, etwas versäumt zu haben.

An diesem Hörbuch werden nicht nur Frauen ihre Freude haben. 🙂

Für die freundliche Bereitstellung bedanke ich mich bei .

2 Kommentare zu „Bettina Haskamp – Hart aber Hilde

Mit dem Erstellen eines Kommentars erklärst du dich bereit, dass deine Daten beim Abschicken des Kommentars gespeichert werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.