Kurzbeschreibung
ERWÄHLT – Der 3. Band der großen Vampyr-Serie.
Dunkle Mächte sind im House of Night am Werk und Zoeys Erlebnisse im Internat nehmen eine rätselhafte Wendung. Zoeys beste Freundin Stevie Rae ist untot und versucht mit aller Macht, ihre Menschlichkeit nicht vollends zu verlieren. Und Zoey hat keine Ahnung, wie sie ihr dabei helfen kann, aber sie spürt, dass alles, was sie und Stevie Rae herausfinden vor den anderen im House of Night geheim gehalten werden muss. Denn plötzlich scheint es keinen mehr zu geben, dem sie wirklich vertrauen können. Als es kaum noch schlimmer kommen kann, werden Leichen gefunden: ermordete Vampyre! Aber Zoey findet heraus, dass nichts so ist wie es scheint…
Meine Meinung
Zoeys Geburtstag steht vor der Tür und somit auch die jährlichen Probleme.
Da sie am 24. Dezember geboren wurde, werden ihre Geburtstagsgeschenke grundsätzlich
zu Weihnachtsgeschenken, was sie am meisten hasst.
Als ihre Freunde dies im nachhinein herausfinden, sind sie zutiefst enttäuscht.
Doch das ist nicht ihre einzige Sorge, denn sie muss sich neben ihrer untoten Freundin Stevie Rae auch noch um deren Erbe kümmern. Wer soll ihren Platz im Schülerrat einnehmen? Und wer hat eine Affinität zur Erde?
Als sich ausgerechnet ihre Erzfeindin Aphridite meldet und diese Affinität von der Göttin Nxy erhält, muss sich Zoey entscheiden: Auf ihre Freunde hören, die kein gutes Haar an Aprodite lassen oder an ihre Göttin, die Aphrodite diese Gabe geschenkt hat.
Aber auch sonst schwirrt Stevie Rae immer in Zoey’s Kopf, denn sie möchte sie retten und wieder in einen Jungvampir verwandeln. Doch dazu muss sie die Hilfe von Aphrodite annehmen. Recht schnell stellt sich heraus, dass aus Feinden Freunde werden.
Dazu muss sich Zoey auch entscheiden, mit welchem Mann sie in Zukunft zusammen sein möchte: Mit Erik, den Liebling der Schule, mit Heath, ihrem (ehemaligen?!) Menschenfreund oder mit Loren, der als Lehrer im House of Night arbeitet.
Als wären diese Sorgen nicht schon zu viel, beginnen im House of night die Morde an Vampiren..
„Erwählt“ war eine harte Nuss für mich.
Eigentlich liebe ich die House of Night-Reihe, aber dieses Buch war stellenweise doch hart an der Grenze bei mir.
Ich liebe die Geschichte an sich und finde die Charaktere allesamt toll, jedoch wird mir Zoey immer unsympathischer. Alles an ihr scheint too much.
Die Dreiecksbeziehung zwischen Erik, Heath und ihr fand ich in den ersten beiden Bänden recht interessant und habe auch mit ihr mitgefiebert, jedoch war nun mit Loren das Fass übergelaufen.
Ein 16 Jahre altes Mädchen, dass stellenweise zwei Männer liebt und sich nicht entscheiden kann, finde ich ja noch halbwegs normal in der heutigen Zeit, aber dann noch gleich dazu mit einem Lehrer anzubandeln, war von den Autorinnen zu viel des Guten.
Dies war auch gleichzeitig mein einziger Aufreger bei diesem Buch.
Aphrodite hat mir in diesem Buch besonders gut gefallen. Während sie sonst immer als die böse Zicke abgestempelt wird, zeigt man nun auch ihre guten Seiten. Sehr schön fand ich ihre Begründung, wieso sie sich nun so wandelt. Ihre Eskapaden werden gleich niedriger bewertet, wenn man sieht, wie sehr sie ihre Göttin liebt und wie dankbar sie für ihre Gaben ist.
Der Schreibstil ist auch in diesem Band wieder sehr flüssig aus der Ich-Perspektive von Zoey geschrieben. Die mittlerweile typische Jugendsprache ist zwar nicht jedermanns Sache, mir gefällt es aber umso besser, da es zu Zoey passt.
Allerdings hat sich auf Seite 162 ein kleiner Rechtschreibfehler eingeschlichen, denn dort heißt es ganz unten „Du hat ihn heute sitzenlassen.“
Die Story wurde vom 2. auf den 3. Band mühelos fortgesetzt und lässt keinerlei Fragen offen. Ich habe mich von der ersten Seite an wieder mittendrin gefühlt.
Das Cover ist wieder einmal ein Highlight, auch das Poster auf der Rückseite ist sehr ansprechend.
Ich kann den 4. Band kaum erwarten und hoffe, dass dieser mindestens genau so gut wird wie „Erwählt“.
Schöne Rezi! Und ich hoffe auch mal mit, dass der nächste Band wieder etwas mehr an Spannung bereithält und Zoey nicht noch ein neuer potentieller Freund über den Weg läuft 😉